Vor einigen Tagen habe ich das erste mal Macarons gemacht. Ich habe sie vorher noch nie gegessen, immer nur in diversen Zeitschriften, Blogs usw. gesehen. Bei Xenos war letzte Woche dann so eine Silikonmatte extra für Macarons im Angebot. Da ich diese kleinen Gebäcke schon lange mal testen wollte, habe ich die Silikonmatte mitgenommen und Abends gleich getestet.
Was ihr braucht (reicht für ca. 16 Stück):
- 45 g Mandelmehl
- 75 g Puderzucker
- 36 g Eiweiß
- 10 g Zucker
- ggf. Lebensmittelfarbe (am Besten Pastenfarbe)
- 100 g Schogetten Froop Pfirsich Maracuja Sc
- 30 g Sahne
Nehmt am Besten eine Digitale Küchenwaage, denn die Zutaten sollten auf den Gramm genau stimmen. Als erstes schlagt ihr das Eiweiß zu Eischnee.Während es beginnt steif zu werden lasst ihr die 10 g Zucker hineinrieseln. Wollt ihr bunte Macarons haben, mischt ihr wenn das Eiweiß steif ist noch die Farbe unter. Nun werden Mandelmehl und Puderzucker gemischt und mind. 1x durchgesiebt. Dann diese Mischung in drei Etappen in den Eischnee rühren. Dann bekommt ihr einen zähflüssigen Teig, den ihr dann mit Hilfe eines Spritzbeutels auf eine Macaronsilikonmatte spritzt oder auf ein Backpapier.
Dann lasst ihr den Teig noch mal 15-30 Minuten ruhen und nun 25 Minuten bei 135 Grad in den Ofen.
Danach lasst ihr die Sahne kurz in einem Topf aufkochen und gebt die Schogetten, welche ihr vorher kleingehackt habt hinzu und verrührt das Ganze zu einer Creme. Nachdem diese Creme dann abgekühlt ist, kann die Creme mit Hilfe eines Spritzbeutes auf eine "Macaronscheibe" gespritzt werden. Nun noch den Deckel drauf legen und fertig.
Ich sag euch, bin total begeistert von den Dingern. Waren so lecker. Wir haben sie an einem Abend alle gegessen :-) Schmeckten irgendwie ein bisschen nach gebrannten Mandeln mit ein wenig Fruchtaroma :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen