Freitag, 7. Juni 2013

Bulgursalat

Heute möchte ich euch einen echt lecker Salat vorstellen. Das Rezept habe ich von einer Türkin und ich liebe diesen Salat. Er schmeckt halt mal ein wenig anders. Super geeignet auch zum Grillen oder so.

Was ihr braucht:
  • 250g Bulgur (fein)
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 Paprikaschoten (gelb und rot)
  • 5 Tomaten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Petersilie (glatt)
  • Paprikagewürz (rosenscharf)
  • Salz
  • 1 Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen

Ihr gebt den Bulgur in den Topf und gebt so viel Wasser hinzu bis er gut bedeckt ist. Dann kocht ihr ihn auf und lasst ihn bei geringer Hitze kurz quellen...dauert ca. 5-10 Minuten. Währenddessen gebt ihr das Tomatenmark hinzu und rührt es unter. Dann lasst ihr den Bulgur gut auskühlen. In der Zeit könnt ihr das Gemüse klein schneiden. Tomaten und Paprila werden in sehr kleine Würfel geschnitten. Petersilie klein gehackt. Frühlingszwiebeln klein schneiden.

Wenn der Bulgur erkaltet ist gebt ihr die anderen Zutaten hinzu, gebt noch den Saft einer Zitrone und 2 gepresste Knoblauchzehen hinzu. Dann würzt ihr das Ganze noch nach Geschmack mit Paprika und Salz. Ich gebe immer noch gerne einen Schuss scharfe mexikanische Sauce hinzu, geht bestimmt auch Tabasco oder so. Das gibt dem Salat noch den "besonderen Kick".

Ich finde den Salat echt super lecker und bis jetzt ist er auch immer gut angekommen :-)

1 Kommentar: