Heute ist der letzte Tag meiner zweiwöchigen Mini-Gugl Reihe. Ich hoffe für den ein oder anderen war etwas dabei...es wird aber mit Sicherheit in Zukunft noch das ein oder andere neue Rezept zu dem Thema geben ;-)
Heute ist meine Oma 80 geworden. Da sie zur Zeit im Krankenhaus ist, wollte ich etwas kleines selbstgemachtes mitbringen und da Omas ja meist nicht auf so ausgefallene Dinge stehen, gab es einen ganz einfachen Klassiker. Zitronen Mini Gugl.
Was ihr braucht (für 18 Stück):
- etwas Butter zum Bestreichen der Form
- 30 g Butter
- 30 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 55 g Mehl
- 25 ml Milch
- 1/3 Pck. Zitronenabrieb oder gleiche Menge frischen Abrieb (schätze ca. 1 TL)
- etwas Zitronensaft, je nach Geschmack
Zu Beginn schmelzt ihr die Butter und rührt den gesiebten Puderzucker + Vanillezucker ein. Dann schlagt ihr das Ei gut unter, bis eine feste Creme entsteht. Nun wird der Zitronenabrieb, Zitronensaft und Milch hinzugegeben. Ihr könnt zwischendurch mal probieren und je nach Geschmack noch mehr Abrieb oder Saft hinzugeben, bis es euch zitronig genug erscheint. Zum Schluss wird das gesiebte Mehl noch gut untergerührt. Dann den Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels oder Gefirerbeutels in die eingebutterte Form füllen und bei 210 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheitzten Backofen im unteren Drittel des Backofens für ca. 10 - 11 Minuten backen. Nachdem auskühlen aus der Form trennen und nach belieben mit zum Beispiel Zuckerguss oder Candymelts dekorieren/bestreichen. Und fertig sind sie. Super einfach, super lecker! Hoffe meiner Oma haben sie geschmeckt und helfen beim gesund werden :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen