Mittwoch, 20. November 2013

Glühwein Mini-Gugl

Heute wird es noch mal etwas weihnachtlich oder besser winterlich in meiner Mini Gugl Reihe. Also wenn es kalt wird und die Zeit der Weihnachtsmärkte beginnt, gehört auf jeden Fall Glühwein dazu. Passend dazu, wenn man grad mal nicht auf dem Weihnachtsmarkt ist, sondern auf der Couch ist oder die Verwandtschaft zum Café zu Besuch hat, stelle ich euch heute diese super leckeren Minis vor: Glühwein-Mini Gugls.

Was ihr braucht (für 18 Stück):
  • etwas Butter zum Bestreichen der Form
  • 35 g Butter
  • 35 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 20 g dunkle Schokolade/Kuvertüre
  • 20 ml Glühwein
  • 2 g Zimt
  • 45 g Mehl
  • 3 g Kakao
Die Butter wird zusammen mit der Kuvertüre in einem Topf zerlassen/geschmolzen und dann der Puderzucker untergerührt. Dann schlagt ihr das Ei unter, bis das Ganze schön schaumig ist. Nun den Glühwein noch mit in die Creme geben und zum Schluss Mehl, Zimt und Kakao unterrühren. Im Grunde ist nun schon alles getan. Den Teig jetzt am Besten in einen Gefrierbeutel oder einen Spritzbeutel geben und in die eingebutterte Form geben und im vorgeheitzten Backofen im unteren Drittel bei 210 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 10 Minuten backen. Nachdem die Minis abgekühlt sind, vorsichtig aus der Form nehmen und nach Wunsch noch Dekorieren. Ich habe sie diesmal so gelassen, wie sie sind. So waren sie super lecker...und sind bei meiner Mama als Mitbringsel sehr gut angekommen. Probiert es aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen