Sonntag, 13. Oktober 2013

Pflaumenstreuselkuchen

Auch wenn ich ja keine Obstkuchen esse (zumindest wenn das Obst mitgebacken wird)...habe ich mich mal für meinen Freund und seine Kollegen ins Zeug gelegt. Seine Kollegin hatte jede Menge Pflaumen mitgebracht, also gleich ans Backen gemacht...übrigens das erste mal nach meiner Handoperation...Fünfstöckige Torten würden vermutlich noch nicht funktionieren, aber das war jetzt in Ordnung. :-) Der Kuchen kam gut an und war wohl überhaupt nicht trocken...und geht recht schnell ;-)

Was ihr benötigt (für ein Blech):
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • ggf. 3/4 Päckchen Orangenabrieb
  • ca. 1,5 kg Pflaumen
Für die Steusel:
  • 150 g kalte Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
Als erstes schlagt ihr die Butter und den Zucker in einer Schüssel schaumig. Danach rührt ihr die Eier gut unter und gebt dann abwechselnd Mehl/Backpulver und Milch hinzu. Ich habe nocht als kleine Abwechslung etwas Orangenabrieb zu dem Teig gegeben. Macht das Ganze etwas außergewöhnlicher. Parallel dazu lasst ihr am Besten einen Helfer die Plaumen entsteinen und halbieren ;-)...sollte kein Helfer vorhanden sein, macht ihr das wohl besser schon bevor ihr den Teig macht.
Dann verteilt ihr den Teig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech und und drückt die Pflaumen in Reih und Glied in den Teig.
Nun wird der Kuchen für 25 Minuten bei 160 Grad Umluft auf mittlerer Schiene im Ofen gebacken. In der Zwischenzeit knetet ihr aus den restlichen Zutaten die Streuseln. Wenn die 25 Minuten um sind, werden diese dann über das Blech gestreut und das Ganze wird noch mal für 25 Minuten bei gleicher Temperatur im Ofen gebacken. Und fertig ist dieser schnelle Pflaumenkuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen