Freitag, 3. Mai 2013

Himbeer-Vanille Mini-Guglhupf

Kurz vorm Wochenende und vor einer Woche mehr oder weniger Urlaub hab ich mir mal was gegönnt. War gerade bei Thalia und da ich ja sonst nicht wirklich gerne lese, bin ich gleich in die Koch- und Backecke durchgestartet wo mal wieder totale Reizüberflutung stattfand. Hätte am Liebsten alles mit genommen. Letztendlich habe ich mich aber für eine Sache entschieden. Da ich noch keine Mini Gugls bzw. Mini Guglformen habe, hab ich mir dieses Kombipaket gegönnt :-)...und konnte es kaum abwarten nach Haus zu kommen und zu stöbern.


 
War aber auch noch flott einkaufen. Unter anderem habe ich frische Himbeeren mitgenommen. Ich mag ja eigentlich kein Obst in Kuchen, wenn es mitgebacken wird. Aber irgendwie hatte ich Lust Mini Gugls mit Himbeeren zu testen...auch wenn ich Gefahr laufen würde, dass ich sie nicht so gerne mag...Dafür schmeck es den anderen ja meist umso besser. Naja kaum zu Haus angekommen, alles ausgepackt...Natürlich kein Rezept mit Himbeeren dabei. Aber ich hab, auch wenn meine Mama früher immer gesagt hat "beim Kochen kannst du probieren und variieren, beim Backen musst du dich ans Rezept halten!" ein Rezept völlig umgewandelt, so dass es für mich passte.

Hier mein Rezept für die Mini Himbeer Gugls:

Was ihr braucht (reicht für ca 30 Minis):
  • 60 g Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1/2 Fläschen Butter Vanille Aroma
  • 1 TL Himbeersirup oder Likör
  • 2 Eier
  • 30 g Sahne
  • 70 g Mehl
  • 80 g frische Himbeeren
Zu Beginn heizt ihr den Ofen auf 210 Grad Ober-und Unterhitze vor, lasst ihr die Butter in einem Topf schmelzen, rührt den gesiebten Puderzucker und das Vanillearoma unter und gebt den Himbeersirup hinzu. Dann gebt ihr einzeln die Eier hinzu und rührt dieses kurz mit dem Handrührgerät leicht schaumig. Nun schlagt ihr die Sahne in einer separaten Schüssel steif und hebt diese danach unter. Danach wird das gesiebte Mehl in die Masse gegeben und untergerührt. Zum Schluss "zermatscht" ihr die Himbeeren ein wenig am Besten mit ein bisschen Sirup und hept diese unter den Teig. Fettet eure Gugl Form gut mit Butter ein und füllt den Teig am Besten mit einem Spritzbeutel in die Form. Lasst die kleinen Küchlein 14 Minuten backen und sie werden perfekt.



Ich muss sagen, ich als "Anti-Obst in Kuchen-Mensch" *g*, kann es gut essen. Wird nicht mein Lieblingskuchen, aber für jemanden, der sowas gerne mag wird die kleinen Minis LIEBEN ♥ ♥ ♥ ! Und sie sind so niedlich! Schnell gehts auch noch. Ich glaube in nächster Zeit werde ich noch einige andere Mini Guglhupfvarianten testen. Auch natürlich super als Mitbringsel geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen