Mittwoch, 3. April 2013

Mexiko Muffins

...Mexiko Muffins oder besser Maya Muffins. Die gloreiche Idee kam von meiner "besseren" Hälfte. Vom letzten Mexiko Urlaub hatten wir noch ne Flasche Xtabentun. Heute kam dann die Frage: "Meinst du du kannst mir damit Muffins machen?" Kurz überlegt. Klang was komisch. Dazu muss man wissen, dass Xtabentun ein Mayalikör ist, der nach Anis und Honig schmeckt. Naja aber warum nicht auch Muffins. In Mexiko haben sie das Zeug ja schließlich auch überall dran und reingehauen (Café, Martini, Saucen,...). Für sonderlich viel mexikanische Deko hatte ich aber heute so spontan dann doch nichts da, deshalb sehen sie recht schlicht aus.

Maya Muffin
Was ihr braucht (für ca 20 Stück):
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezuker
  • 3 Eier
  • 500 g Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • ca. 100 ml Xtabentun
  • Milch nach Bedarf
  • Deko

Ihr schlagt nun die Butter mit dem Zucker + Vanillezucker schaumig. Die Eier schlagt ihr separat auf und mixt sie danach unter die Butter-Zucker-Mischung. Danach rührt ihr langsam das Mehl + Backpulver unter und gebt nach und nach den Xtabentun hinzu, sollte der Teig noch zu fest sein, einfach noch ein wenig Milch hinzu geben.
Danach füllt ihr den Teig in die Muffinförmchen (höchstens zu 2/3 befüllen, da der Teig sehr aufgeht) und bei 180 Grad 15-20 Minuten in den Ofen. Wenn die Muffins dann abgegühlt sind können sie nach belieben dekoriert werden.

Die Muffins sind mal was anderes. Man kann den Xtabentun bestimmt auch durch Sambuca oder ähnliches ersetzen. Ich gehe davon aus, dass sie durch die Anisnote nicht jedem schmecken. Wer es aber ausgefallen mag, für den sind sie bestimmt etwas.

Ich hatte übrigens auch noch versucht ein Frosting zu machen, da ich vorhatte aus einigen Muffins CupCakes zu machen. Das Frosting wollte ich auch mit dem Likör aromatisieren...schmeckte aber nicht wirklich gut, deshalb habe ich das besser gelassen :-)
Wenn es jemand nachbacken sollte, schreibt doch mal wie es geschmeckt hat, bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen