Freitag, 22. März 2013

Anleitung Rose aus Fondant - Fondantrose

Wenn draußen schon kein Frühling ist, mache ich mir mit den Rosen meinen eigenen Frühling. Wie schon angekündigt erkläre ich euch heute wir ihr aus Fondant schöne Rosen zur Deko von Torten etc. machen könnt. Wie ihr den Fondant herstellt könnt ihr hier noch mal nachlesen.

Was ihr benötigt:
  • Fondant
  • Holzspießchen
  • Nudelholz
  • kleine Tasse mit Wasser
  • Speisestärge + Backpapier 
  • runder Ausstecher
Als 1. habe ich meinen mit Lebensmittelfarbe gefärbten Fondant noch einmal mit den Händen schön geschmeidig geknetet. In Schritt 2 wird aus einem kleinen bisschen Fondant eine Art Kegel geformt und auf einen Holzspieß gesteckt. Als 3. wird der Rest Fondand mit einem Nudelholz dünn ausgerollt. Am Besten geht das Ganze wenn man auf einem Backpapier ausrollt und dort noch ein wenig Speisestärke verstreut und das Nudelholz auch ein wenig damit einreibt. Der ausgerollte Fondant sollte recht dünn sein. Ich schätze ca. einen Millimeter dick. Wie man in Bild 4 sieht stecht ihr nun ca. 15-20 runde kleine Scheiben aus. Weil ich keinen runden Ausstecher habe, habe ich einfach eine Hälfte eines Teeeis genommen. Meine "Scheiben" hatten einen Durchmesser von ca 1,5 -2 cm. Diese rollt ihr dann noch mal ein wenig dünner aus. Und nun gehts ans Eingemachte... In Schritt 5 wird der Kegel mit Wasser befeuchtet. Schaut immer, dass eure Finger trocken sind bevor ihr einen "Rosenblatt" in die Hand nehmt, das klebt nämlich sonst höllisch. Ihr wickelt nun das Blatt wie in Bild 5 um den Kegel. Danach befeuchtet ihr immer ca. eine Hälfte eines "Rosenblattes". Das geht am Besten mit der Fingerspitze. Und wirklich nur mit einem Tropfen befeuchten. Nun wickelt Ih wie in Abbildung 6 das nächste Blatt um das Innere und drückt es unten ein wenig an. Dies wiederholt ihr mit den anderen Blättern und wickelt diese nach und nach versetzt um das Innere, wie Ihr in Bild 7 seht. Die letzen Blätter werden etwas nach unten  gewellt und schon ist die Rose fertig und sieht wie in Bild 8 aus. Ist eigentlich gar nicht so schwer und es wird von Rose zu Rose besser. Probiert es doch auch mal und lasst mich wissen wie es geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen