Mittwoch, 9. April 2014

Schoko-CupCakes mit Marshmallowhaube

Hallo ihr Lieben,
heute durfte ich nach langem endlich noch mal backen. Auf Grund der LowCarb Geschichte habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gebacken. Heute war es dann noch mal so weit. Ganz ohne LowCarb, ganz normal mit Weizenmehl, Zucker usw. Da morgen ein Geburtstag auf der Arbeit gefeiert wird habe ich noch mal die Ehre. Also habe ich gleich zugesagt und losgelegt...

Was ihr benötigt (für ca. 20-25 Stück):

Muffins:
  • 160 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 250 g Mehl
  • 60 g Kakaopulver
  • 75 g Schokotropfen
  • 250 ml Buttermilch
Topping
  •  3 Eiweiß
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 20 g Kokosfett
Zu Beginn schlagt ihr die weiche Butter mit dem Zucker schaumig und schlagt dann die Eier gut unter. Dann mischt ihr in einer separaten Schale Backpulver, Natron, Mehl und Kakao und rührt die Mischung langsam in die Butter-Zucker-Ei-Creme. Nach und nach wird parallel dazu die Buttermilch dazugegeben. Zum Schluss hebt ihr noch die Schokotropfen in den Teig. Dann befüllt ihr vorsichtig eure Muffinförmchen. Ich konnte meine ca. zu 2/3 befüllen, dann hatten sie hinterher die optimale Höhe. Gebt die Förmchen im vorgeheizten Backofen bei ca 180 Grad Umluf auf die mittlere Schiene, für 18-20 Minuten. Hier müsst ihr zwischendurch mal die Stäbchenprobe machen. Wenn die Muffins fertig gebacken sind, lasst sie gut auskühlen.

Nun werden drei Eiweiß in eine Schüssel gegeben, der Puderzucker und das Weinsteinbackpulver werden nach und nach hinzugegeben. Das Ganze im sehr warmen bis leicht köchelnden Wasserbad ca. 10 bis 15 Minuten schlagen. Achtung: Das Volumen vervierfacht sich ca. schätzungsweise. Hier müsst ihr geduldigt sein. Die Masse muss recht fest sein. Könnte also einen schweren Arm geben ;-)
Dann gebt ihr die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle und spritzt das Topping auf die Muffins. Dann die Muffins noch mal kühl stellen. Währenddessen schmelzt ihr überm heißen Wasserbad die Schokolade mit dem Kokosfett...ich habe hier allerdings 400 g Schokolade und auch die doppelte Menge Kokosfett genommen, damit ich genug Schoki habe um das gesamte Topping hineinzubekommen ohne an den Boden zu stoßen. Jetzt hab ich allerdings natürlich jede Menge über. Müsst ihr schauen wie ihr das macht. Nunja und dann wenn die die Schokolade flüssig ist, werden die Cupcakes hineingedippt, so dass das ganze Topping mit Schokolade bedeckt ist. Kurz über Kopf austropfen lassen und bis zum Verzehr kühl stellen.

Nach Belieben könnt ihr natürlich noch bunte Streusel etc. drüber streuen. Ich habe die CupCakes aber einfach mal so schlicht gelassen. Weniger ist ja manchmal mehr.

Ich finde es auf jeden fall eine Tolle Idee. Leckere Schokomuffins in Kombination mit Schaumküssen. Passt zwar grad gar nicht in meinen Ernährungsplan, aber Ausnahmen muss es ja auch mal geben. :-) Viel Spaß beim Nachbacken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen