Samstag, 13. April 2013

Weiße Mousse au chocolat

.....lecker! Also ich finde weiße Mousse au chocolat noch viel viel besser als normale Mousse au chocolat...und die ist schon sehr lecker :-) Weiße Mousse passt zum Beispiel super zu Beeren und ich finde sie irgendwie ein bisschen edler...mag aber wirklich Geschmacks- und Ansichtssache sein. Ich steh auf jeden Fall total drauf...ich esse es auch gerne mit bunten Streuseln...aber die tu ich eigentlich überall drauf. :-)
weiße Mousse au Chocolat
Wenn ihr wissen wollt wie sie ganz einfach selber gemacht wird, lest weiter!
Was ihr braucht:
  • 150 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
  • 3 Blatt Gelatine
  • 200 g süße Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 40 g Zucker
  • 3 Eier
  • ggf. Likör, Rum o.ä.

Als erstes weicht ihr die Gelatine in kaltem Wasser auf. Gleichzeitig lasst ihr die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Vorsicht: weiße Schokolade wird schnell flockig, also bloß nicht zu schnell und heiß schmelzen lassen. Parallel dazu könnt ihr den Rest schon mal vorbereiten.
Ihr trennt die Eier. Dann schlagt ihr die Eigelb mit dem Zucker und Puderzucker schaumig. Danach schlagt ihr die Sahne in einem anderen Behälter steif. Nun müsst ihr noch die Eiweiß zu Eischnee schlagen (das kann gute fünf Minuten dauern). Seid nicht ungeduldig beim Eischnee. Er ist fertig wenn ihr die Schüssel verkehrt herum haltet und sich nichts bewegt. Wenn es rausfällt, war es noch nicht fertig ;-) Sooo, nun sind alle vorbereitungen getroffen und ihr könnt die geschmolzene Schokolade in die Eigelb-Zuckermischung rühren. Wollt ihr Likör oder so mit beifügen, gebt jetzt ca 2 Esslöffel davon bei. Ich habe Likör 43 mit untergerührt :-) Wenn ihr das gemacht habt, drückt ihr die Blattgelatine aus und löst sie kurz (das geht wirklich innerhalb von Sekunden) in einem warmen kleinen Topf auf. Gebt sie dann auch in die Eigelb-Zucker-Schoko-Mischung und verrührt diese gut. Als nächstes wird die Schlagsahne untergehoben. Erst danach hebt ihr den Eischnee unter. Stellt das Ganze jetzt für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank. Fertig! Super easy und super lecker!!!!
Mich hat am Anfang die Gelatine abgeschreckt, hab in meiner Jugendzeit einmal etwas gemacht und es wurde nicht fest. Hierbei hat es aber immer geklappt. Also keine Angst und traut euch, ihr verpasst sonst was :-D

1 Kommentar:

  1. Sieht wirklich lecker aus. :)

    LG
    http://welovefashion98ines.blogspot.de/

    AntwortenLöschen