Was ihr braucht:
- 300 ml Wasser
- 3/4 TL Salz
- 1 EL Olivenöl
- 450 g Mehl
- 2 TL Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe
- Tomatenm, passierte Tomaten, Tomatenstücke o.ä.
- Käse (am Besten Mozarella)
- Belag nach Wahl
- Oregano
Ihr gebt die Zutaten in der oben genannten Reihenfolge in den Brotbackautomaten. Die Wassermenge kann variieren, je nach Härte des Wassers etc. Bei mir reichen meist schon 250 ml Wasser. Nun stellt ihr das Gerät auf das Teigprogramm, welches meist für 90 Minuten läuft. Bleibt am Anfang dabei stehen und kontrolliert nochmal wie der Teig wird. Wird er zu nass, gebt noch etwas Mehl bei (das ist bei mir meist der Fall), wird er zu trocken fügt einige Tropfen Flüssigkeit hinzu. Und nun lasst die Machine arbeiten. Ihr werdet sehen, der Teig geht super auf und wird grandios.
Die Menge reicht ca. für ein Blech. Ich nutze aber immer zwei 24er Pizzableche, somit bleibt noch Teig über, welchen ich einfach zu Pizzabrötchen verarbeite :-)
Wenn der Teig fertig ist, holt ihr ihn aus dem Behälter raus und knetet ihn noch mal kräftig durch. Wichtig: Mehl auf der Arbeitsfläche nicht vergessen!
Gleichzeitig heizt ihr den Ofen auf Ober- und Unterhitze auf höchster Temperatur vor. Nun könnt ihr den Teig ausrollen. Ich mag gerne die amerikanische Variante, dicken Boden...Wenn ihr den Teig dünn haben wollt, rollt ihn sehr dünn aus, denn er geht noch ein bisschen auf.
Nun mit Tomaten bestreichen, Käse drauf verteilen und nach Belieben belegen.
Dann für 10-12 Minuten auf die Mittlere Schiene in den Ofen. Ich sag euch es wird grandios lecker.Falls ihr mögt, könnt ihm zum Schluss auch noch Oregano über die Pizza streuen.
Falls ihr Teig über habt, formt einfach kleine Brötchen draus, diese könnt ihr auch nach Belieben füllen. Auch super lecker :-)
Jetzt wünsche ich guten Apetitt!!!
...tu ich den Beitrag jetzt in die Backwelt oder in die Kochwelt??? ;-) Ganz schön verzwickt...ich tu ihn mal in beides :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen