Dienstag, 26. Februar 2013

Leckere CakePops aus Oreo-Keks

Als erstes zeige ich euch ein super einfaches und relativ schnelles CakePop-Rezept. Da ich total auf Oreo stehe, fand ich es wirklich eine super Sache. Das Rezept reicht ca für 12 CakePops. Solltet ihr mehr benötigen einfach anteilig hochrechnen ;-)

Was ihr braucht:

Lollistiele oder Schaschlikspieße

 Frosting:
  • 15 Oreos (ihr könnt auch die günstigen Imitate von Lidl und Co nehmen)
  • ca. 50 g Frischkäse (Doppelrahm)

Deko:
nach Belieben
  • Kuvertüre
  • Kakao
  • Streudeko etc.

Ich habe mich in dem Fall wirklich nur für helle Kuvertüre entschieden und bunte Streusel.

Trennt die Kekse von der Creme. Das geht leichter als man denkt. Einfach mit einem Messer dazwischen gehen und dann löst sich der Keks meist von selbst. Wenn ihr damit fertig seid, gebt ihr die Kekse am Besten in eine Küchenmaschine oder einen Standmixer und zerkleinert das Ganze bis es im Grunde wie Mehl aussieht.
Nun den Frischkäse dazu geben und verrühren. Ich habe hierfür eine Gabel genommen und mehrere Minuten gemischt. Am Ende habe ich die Hände zur Hilfe genommen, bis ihr einen festen Teig erhaltet. Seid also vorsichtig mit der Dosierung vom Frischkäse, es kann schnell zu weich werden, wenn ihr zu viel nehmt.

Das Frosting ist jetzt auch schon fertig.

Formt nun kleine Bällchen aus der Teigmasse und lasst diese ruhig noch für eine halbe Stunde im Kühlschrank "härten".

Ihr könnt jetzt schon mal langsam anfangen die Schokolade im Wasserbad schmelzen zu lassen.
Wenn alles soweit ist, taucht ihr denn Lollistick kurz in die Schokolade, ca 1 cm. Dann steckt ihr diesen in die Kugel, danach könnt ihr die komplette Kugel in Schokolade baden und lasst diese dann kurz abtropfen...das geht am Besten wenn man den Lolli ein wenig dreht. Nach kurzem antrocknen habe ich dann bunte Streusel darüber gestreut. Fertig.
Als weitere Idee habe ich einen kleinen Teil der weißen geschmolzenen Kuvertüre mit Kakao verrührt und habe, nachdem ich die Kugel in der hellen Kuvertüre gebadet habe mit einem Zahnstocker mit der dunklen Schokolade Marmorierungen auf den Lollie gezeichnet. Der Phantsie sind keine Grenzen gesetzt. 

Und nun viel Spaß beim Nachbacken.

1 Kommentar: