Samstag, 30. März 2013

Oster - CakePops Küken und Möhren

Als erstes Wünsche ich allen Lesern natürlich frohe Ostern. Heute werde ich noch mal Schritt für Schritt erklären wie ihr ganz einfach die Kakepops machen könnt. Ich mache sie zwar im Grunde nach meinem am Anfang beschriebenen Grundrezept, aber für die "Klickfaulen/Suchfaulen" hier noch mal alles beisammen. Mengenangaben Sind diesmal für ca. 24 CakePops.

Was ihr braucht:

CakePops - Küken und Möhren
  • Lollistiele oder alternativ Schaschlikspieße
  • 25 Stück Oreos oder Imitate (ich nehme gerne Neo vom Lidl)
  • 100 -120 g Frischkäse Doppelrahm
  • gelbe Candymelts
  • organgene Candymelts
  • ggf. Palmin
  • dunkle Kuvertüre
  • Zuckerherzchen
  • grüne Schnüre

Ihr trennt zunächst die Kekse von der Creme (ich finde es so irgendwie leckerer hinterher), dann zerkleinert ihr die Kekse am Besten mit einem Standmixer oder einer Küchenmaschine zu kleinen Krümeln/Mehl. Nun gebt ihr den Frischkäse hinzu und verknetet das Ganze zu einen festen Teig. Nun rollt ihr kleine Kugeln und stellt diese erst mal mind. 30 Minuten in den Kühlschrank oder kürzer ins Eisfach. Für die Möhren macht ihr natürlich keine Kugeln sondern etwas länglichere "Kegel".

Für die Küken: hier steckt ihr in die Kugeln jeweils gegenüberliegend 2 Zuckerherzchen welche später die kleinen Flügel sind. Nun werden die gelben Candymelts über einem Wasserbad geschmolzen. Wenn die geschmnolzenen Melts zu fest sind, einfach etwas Kokosfett hinzufügen bis es die gewünschte Konsistenz hat. Nun nehmt ihr einen Lollistiel, dippt diesen kurz in die geschmolzenen Melts, ca. 1 cm, und steckt diesen dann in die Kugel. Dann wird die ganze Kugel in die gelbe "Schokolade" getunkt und wird kurz antrocknen gelassen. Als Schnabel steckt ihr jetzt 2 Herzchen falschrum in die angetrocknete Schokolade. Wenn die Küken trocken sind, könnt ihr ihnen mit dunkler geschmolzener Schokolade und einem Zahnstocher noch Augen malen. Außerdem könnt ihr ihnen noch belibig andere Dekoartikel wie Hüte oder ähnliches aufsetzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;-)

Für die Möhren: Ihr schmelzt hierfür orangene Candymelts. Dann wieder einen Lollistiel ca. 1 cm in die geschmolzenen Melz tunken und dann in die Möhre. Nun die Möhre mit den orangenen Melts überziehen. Nach dem diese kurz angetrocknet sind, könnt ihr kurz geschnittene Schnüre als "Grünzeug" oben reinstecken.

Und schon sind sie fertig. Sehen echt super niedlich aus und eignen sich an Ostern super als Mitbringsel ;-)
Viel Spaß beim Nachmachen!

Montag, 25. März 2013

Frühlingskuchen mit Schmetterlingen

Frühlingskuchen
...so wie versprochen hier das Ergebnis aus der anderen Hälfte des Teiges der SchokoCupcakes. Ich habe einfach einen MiniSchokokuchen in einer Springform gebacken. Danach habe ich den Kuchen dünn mit dem Rest des Frostings der Cupcakes bestrichen um ihn danach mit Marshmallow Fondant zu bedecken und zu dekorieren. Hierfür habe ich dann mal die Schmetterlingsausstecher aus der ersten Ausgabe "Torten dekorieren" getestet. Dann noch allerlei anderer Süßkram drauf und fertig war eine kleiner Frühlingskuchen. Denke konnte sich sehen lassen, oder?


Sonntag, 24. März 2013

Schoko CupCakes

Was kann man an einem freien Sonntag machen? Backen :-) Heute habe ich denn mal super schokoladige CupCakes gebacken.
Schoko-CupCake mit Frosting aus weißer Schokolade

Was wird benötigt? (für 12 Stück)

Für den Teig:
  • 180 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180 g Butter
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 30 g Speisestärke
  • Kakao nach Bedarf
  • 100 g Zartbitterschokolade geraspelt 
  • ggf. Milch
Frostig:
  • 150 g Sahne
  • 400 g weiße Kuvertüre geraspelt
Zunächst schlagt ihr die Butter mit dem Zucker/Vanillezucker schaumig. Danach separat die Eier aufschlagen und dann nach und nach unter die Butter-Zuckermischung rühren. Jetzt Mehl, Backpulver und Speisestärke unterrühren. Wenn ihr nun einen glatten Teig habt, könnt ihr soviel Kakao wie ihr gerne mögt langsam hinzugeben (am Besten den richtig dunklen Kakao, das wird viel schokoladiger). Wenn der Teig nun zu trocken wird einfach ein bisschen Milch untermischen. Zum schluss hebt ihr noch die geraspelte dunkle Schokolade unter den Teig...und ab gehts in die Muffinförmchen. Nun bei 180 Grad ca 15 -20 Minuten backen.
Während die Muffins abkühlen, könnt ihr das Frosting vorbereiten. Dazu lasst ihr die Sahne kurz aufkochen und rührt sie dann langsam unter die weiße geraspelte Schokolade bis ihr eine Creme habt. Diese lasst ihr auch gut abkühlen, rührt aber immer wieder zwischendurch um, damit die Creme glatt bleibt. Wenn das ganze fest genug ist, nehmt ihr einen Spritzbeutel mit dem großen Sternaufsatz und spritzt die Creme auf die Cupcakes. Nun könnt ihr wenn ihr wollt noch dekorieren mit Schokokugeln oder ähnlichen. Ich sag euch, sehr süß aber sehr lecker und vor allem schokoladig! Ich habe allerdings nur sechs Cupcakes gemacht und aus dem Rest eine kleine Torte, das Ergebnis zeige ich euch später oder die Tage...Nun viel Spaß beim nachmachen!

Freitag, 22. März 2013

Anleitung Rose aus Fondant - Fondantrose

Wenn draußen schon kein Frühling ist, mache ich mir mit den Rosen meinen eigenen Frühling. Wie schon angekündigt erkläre ich euch heute wir ihr aus Fondant schöne Rosen zur Deko von Torten etc. machen könnt. Wie ihr den Fondant herstellt könnt ihr hier noch mal nachlesen.

Was ihr benötigt:
  • Fondant
  • Holzspießchen
  • Nudelholz
  • kleine Tasse mit Wasser
  • Speisestärge + Backpapier 
  • runder Ausstecher
Als 1. habe ich meinen mit Lebensmittelfarbe gefärbten Fondant noch einmal mit den Händen schön geschmeidig geknetet. In Schritt 2 wird aus einem kleinen bisschen Fondant eine Art Kegel geformt und auf einen Holzspieß gesteckt. Als 3. wird der Rest Fondand mit einem Nudelholz dünn ausgerollt. Am Besten geht das Ganze wenn man auf einem Backpapier ausrollt und dort noch ein wenig Speisestärke verstreut und das Nudelholz auch ein wenig damit einreibt. Der ausgerollte Fondant sollte recht dünn sein. Ich schätze ca. einen Millimeter dick. Wie man in Bild 4 sieht stecht ihr nun ca. 15-20 runde kleine Scheiben aus. Weil ich keinen runden Ausstecher habe, habe ich einfach eine Hälfte eines Teeeis genommen. Meine "Scheiben" hatten einen Durchmesser von ca 1,5 -2 cm. Diese rollt ihr dann noch mal ein wenig dünner aus. Und nun gehts ans Eingemachte... In Schritt 5 wird der Kegel mit Wasser befeuchtet. Schaut immer, dass eure Finger trocken sind bevor ihr einen "Rosenblatt" in die Hand nehmt, das klebt nämlich sonst höllisch. Ihr wickelt nun das Blatt wie in Bild 5 um den Kegel. Danach befeuchtet ihr immer ca. eine Hälfte eines "Rosenblattes". Das geht am Besten mit der Fingerspitze. Und wirklich nur mit einem Tropfen befeuchten. Nun wickelt Ih wie in Abbildung 6 das nächste Blatt um das Innere und drückt es unten ein wenig an. Dies wiederholt ihr mit den anderen Blättern und wickelt diese nach und nach versetzt um das Innere, wie Ihr in Bild 7 seht. Die letzen Blätter werden etwas nach unten  gewellt und schon ist die Rose fertig und sieht wie in Bild 8 aus. Ist eigentlich gar nicht so schwer und es wird von Rose zu Rose besser. Probiert es doch auch mal und lasst mich wissen wie es geworden ist.

Mittwoch, 20. März 2013

Marshmallow - Fondant

So, die Tage habe ich dann mal versucht Marshmallow-Fondant selber zu machen. Hiermit kann man Torten dann in verschiedenen Farben überziehen, Dekorationen austechen oder Figuren modellieren. Als Beispiel habe ich mal ein Foto von einer Fondant-Rose gemacht. Werde die Tage dann auch mal beschreiben wie die Rose recht einfach zu modellieren ist.
Nun aber zur Herstellung vom Fondant. Im Internet habe ich überall immer nur Angaben für die "Produktion" von Fondant gefunden, welches für mich für Jahre reichen würde. Da ich erst nur testen wollte habe ich also eine deutlich kleine Menge gemacht, als man überall findet. Und es reicht trotzdem für eine normale Torte oder etliche Figuren.
Rose aus Fondant

Ihr braucht:

  • ca. 150 g Marshmallows
  • 1-1,5 Päckchen Puderzucker
  • ca. 1 TL Wasser
  • Palmin Soft

Und so wirds gemacht:

Im Wasserbad werden die Marshmallows mit dem Schluck Wasser in einer Schüssel geschmolzen (man kann es wohl auch in der Mikrowelle machen, da ich keine habe, habe ich diese Variante genommen). Die Schüssel vorher aber am besten sehr gut und großzügig mit Palmin Soft einreiben, damit man die Creme später aus der Schüssel herausbekommt. Zwischendurch immer wieder rühren, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.
Die meisten Rezepte beschreiben die Herstellung mit Hilfe einer Küchenmaschine, ich habs mit dem herkömmlichen Mixer auch gut hinbekommen. Dieser sollte allerdings schon recht stark sein.
Ihr mischt nun die Marshmellowmasse mit dem Puderzucker. Nehmt erst mal  nur eine Packung. Hat bei mir schon mehr als gereicht. Wenn ihr mit dem Mixer eine einheitliche Masser erreicht habt, könnt ihr das Ganze auf die Arbeitsplatte geben und gut mit den Händen verkneten. Vergesst auch hier nicht eure Hände mit Palmin einzureiben, sonst klebt alles an den Händen fest. Am Besten gebt ihr vorher auch noch ein bisschen Puderzucker auf die Arbeitsplatte, damit die Masse dort nicht festklebt. Fertig ists, wenn ihr einen kneteartigen "Klumpen" habt, der nicht mehr klebt....eigentlich gar nicht so schwer. Nun könnt ihr die Masse ausrollen und Torten damit überziehen, ihr könnte Teile davon auch einfärben mit Lebensmittelfarbe und ihr könnt Figuren modellieren. Wenn ihr nicht alles benötigt, den Rest lufticht am Besten in einem Gefrierbeutel verschlossen im Kühlschrank lagern und einfach bei Bedarf weiterverarbeiten.

Sonntag, 10. März 2013

Krümelmonster CakePops - CookiecakeMonster CakePops

Heute habe ich mal leckere Krümelmonster CakePops gemacht. Habe bislang nur schon öfter Krümelmonstermuffins gemacht, jetzt wurde das Ganze einfach mal umfunktioniert.

Was ihr benötigt:
Krümelmonster - Cookiecakemonster

  • Lollistiele oder Schaschlikspieße
  •  CakePops (am schnellsten geht wieder die Oreo-Variante ... klick)
  • blaue CandyMelts
  • blaue Lebensmittelfarbe (Flüssig)
  • Kokosflocken
  •  Marzipahnrohmasse
  • dunkle Schoko- oder Zuckerperlen
  • kleine Kekse

Ihr stellt die Cakepops wie gewohnt her. Danach lasst ihr die blauen CandyMelts im Wasserbad schmelzen. Wenn die CandyMelts in geschmolzenen Zustand zu fest sind, einfach ein bisschen Kokosfett unterrühren. Parallel dazu färbt ihr die Kokosflocken in einer kleinen Schüssel mit der blauen Lebensmittelfarbe ein...gut durchmischen.
Nun tunkt ihr die CakePops in die blaue Glasur und lasst es kurz ein klein wenig antrocknen, wirklich nur sehr kurz. Danach taucht ihr das Ganze in die blauen Kokosflocken und lasst es dann gut trocken. Wenn ihr mit allen fertig seid, schneidet ihr mit einem scharfen Messer ein kleines Loch in den Pop, in den ihr ein Stück Keks klemmt. Sollte dieser nicht halten, einfach mit ein bisschen Kuvertüre befestigen. Nun formt ihr aus der Marzipahnrohmasse kleine Kugeln für die Augen und steckt eine kleie Zuckerperle als Pupille hinein. Die Augen könnt ihr dann einfach auf den CakePop drücken und fertig ist unser Cookie Monster :-).

Viel Spaß beim Nachmachen...

Donnerstag, 7. März 2013

Der Froschn :-) Froggi CakePops

Sooooooo, heute ist meine "kleine Lieferung" CandyMelts angekommen. Jetzt musste ich natürlich gleich mal ein bisschen rumtesten. Weil ich nicht so viel Zeit hatte habe ich wieder die Oreo Basis für die CakePops gemacht. Das schmeckt echt super und geht verhältnismäßig schnell. Nachzulesen ist das Ganze noch mal hier: klick.

Noch mal kurz als Auflistung was ihr braucht:

  • CakePops (z.B. Frosting aus Oreo und Frischkäse)
  • grüne CandyMelts
  • ggf. Kokosfett
  • dunkle Kuvertüre
  • Zuckerkringel
  • rotes Weingummi
  • Zahnstocher

Danach habe ich die grünen CandyMelts im Wasserbad geschmolzen. Da das Ganze dickflüssiger war als ich erwartet hatte habe ich einfach ein klein wenig Kokosfett hinzugegeben bis es die gewünschte Konsistenz hatte.
Nun den CakePop in die grüne Glasur getunkt, ein wenig abtropfen lassen und zwei Zuckerkringel als Augen kurz angedrückt. Nachdem das Grün getrocknet ist habe ich ein wenig dunkle Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und mit einem Zahnstocher das Gesicht gezeichnet. Als Zunge habe ich ein Mini-Stück rotes Weingummi verwendet und mit einem Klecks Kuvertüre befestigt. Und schon ist der CakePop-Frosch fertig...Und nun viel Spaß beim Nachmachen :-)