Donnerstag, 28. Februar 2013

Vanille CupCakes

Heute habe ich mal ein neues Rezept getestet.

Was ihr benötigt:

12 Muffinförmchen

für den Teig:
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 3/4 TL Backpulver
  • 1 TL Vanillearoma
  • 2 Eier
  • 75 g weiße geraspelte Schokolade
für das Frosting
  • 175 g Butter
  • 350 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillearoma
  • 1 EL Wasser

Nun können wir auch schon beginnen. Zunächst Butter und Zucker schaumig rühren. Dann Eier und Butteraroma aufschlagen und mit der Butter-Zucker-Mischung verrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver auch noch zur Mischung dazu geben. Zum Schluss die Schokolade unterheben. Und schon kann das Ganze in die Förmchen und bei 180 Grad im Ofen ca 15 Minuten backen.

Für das Frosting gebt ihr den Puderzucker in eine Schüssel und verrührt diesen einige Minuten mit dem Handrührgerät zusammen mit der Butter. Die Butter sollte sehr weich sein. Dann gebt ihr Das Butteraroma und das Wasser hinzu und rührt weiter bis ihr eine cremige Masse habt.

Wenn dann die "Muffins" vollständig ausgegühlt sind könnt ihr das Frosting mit Hilfe eines Spritzbeutels (großer Sternaufsatz) auf die Törtchen geben. Und schon seid ihr fertig.

Ich habe zu einem Teil der Creme noch Violette Lebensmittelfarbe hinzugefügt. Hierfür habe ich nicht die flüssige sondern die Pulverform benutzt.

Mein Urteil. Muffin: Sehr sehr lecker! Die Creme war mir persönlich doch etwas zu süß in Kombination mit dem doch auch schon sehr süßen Muffin. Wer es sehr süß mag, für den ist dieses Rezept sicherlich etwas ;-)

Ihr könnt es ja ausprobieren.

Dienstag, 26. Februar 2013

Leckere CakePops aus Oreo-Keks

Als erstes zeige ich euch ein super einfaches und relativ schnelles CakePop-Rezept. Da ich total auf Oreo stehe, fand ich es wirklich eine super Sache. Das Rezept reicht ca für 12 CakePops. Solltet ihr mehr benötigen einfach anteilig hochrechnen ;-)

Was ihr braucht:

Lollistiele oder Schaschlikspieße

 Frosting:
  • 15 Oreos (ihr könnt auch die günstigen Imitate von Lidl und Co nehmen)
  • ca. 50 g Frischkäse (Doppelrahm)

Deko:
nach Belieben
  • Kuvertüre
  • Kakao
  • Streudeko etc.

Ich habe mich in dem Fall wirklich nur für helle Kuvertüre entschieden und bunte Streusel.

Trennt die Kekse von der Creme. Das geht leichter als man denkt. Einfach mit einem Messer dazwischen gehen und dann löst sich der Keks meist von selbst. Wenn ihr damit fertig seid, gebt ihr die Kekse am Besten in eine Küchenmaschine oder einen Standmixer und zerkleinert das Ganze bis es im Grunde wie Mehl aussieht.
Nun den Frischkäse dazu geben und verrühren. Ich habe hierfür eine Gabel genommen und mehrere Minuten gemischt. Am Ende habe ich die Hände zur Hilfe genommen, bis ihr einen festen Teig erhaltet. Seid also vorsichtig mit der Dosierung vom Frischkäse, es kann schnell zu weich werden, wenn ihr zu viel nehmt.

Das Frosting ist jetzt auch schon fertig.

Formt nun kleine Bällchen aus der Teigmasse und lasst diese ruhig noch für eine halbe Stunde im Kühlschrank "härten".

Ihr könnt jetzt schon mal langsam anfangen die Schokolade im Wasserbad schmelzen zu lassen.
Wenn alles soweit ist, taucht ihr denn Lollistick kurz in die Schokolade, ca 1 cm. Dann steckt ihr diesen in die Kugel, danach könnt ihr die komplette Kugel in Schokolade baden und lasst diese dann kurz abtropfen...das geht am Besten wenn man den Lolli ein wenig dreht. Nach kurzem antrocknen habe ich dann bunte Streusel darüber gestreut. Fertig.
Als weitere Idee habe ich einen kleinen Teil der weißen geschmolzenen Kuvertüre mit Kakao verrührt und habe, nachdem ich die Kugel in der hellen Kuvertüre gebadet habe mit einem Zahnstocker mit der dunklen Schokolade Marmorierungen auf den Lollie gezeichnet. Der Phantsie sind keine Grenzen gesetzt. 

Und nun viel Spaß beim Nachbacken.

That's me!

Soooo, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jessica, ich gehe langsam aber sicher strickt auf die 30 zu und ich komme aus dem schönen Bergischen Land.
In meiner Freizeit koche und backe ich sehr gerne, wenn es denn die Zeit zulässt. Im "normalen Leben" habe ich einen ganz  normalen, aber dennoch interessanten Job. Ich bin in der Personalsachbearbeitung tätig, also jede Menge Papierkram, aber auch viel Kontakt zu Menschen. Ansonsten gehe ich noch super gerne ins Stadion...natürlich zum geilsten Club der Welt, dem S04 und wenn dann noch Zeit bleibt beschäftige ich mich mit Fotografie.

Wie bin ich darauf gekommen einen solchen Blog zu schreiben? 
Gerade in der letzten Zeit befasste ich mich immer häufiger mit verschiedensten Rezepten und testete auch selber neue Dinge aus. Auf der Suche nach Ideen habe ich im Internet einige interessante Seiten und Blogs gefunden, welche teilweise großen Zuspruch gefunden haben. Einige davon waren echt toll. Somit kam mir der Gedanke ich könnte meine Ideen, Rezepte und Ergebnisse auch öffentlich präsentieren, vielleicht interessiert es ja irgendwen, ansonsten werden meine Freunde genötigt hier vorbeizuschauen. :-)

So das war es fürs Erste zu meiner Person und zu  meiner Motivation. Ich werde mein Bestes geben. Da dies mein erster Blog ist, wird es sicherlich noch einige Zeit brauchen bis sich hier alles so einigermaßen eingespielt hat, aber ich gebe mir Mühe. :-)

Über Kommentare, Anregungen oder Ähnliches freue ich mich natürlich.

Jessy